187 strassenbande NWA pimpfluencer

Der Beweis, dass die 187 Strassenbande die deutschen N.W.A. sind

Teilen
  • 19
    Shares
Der Beweis, dass die 187 Strassenbande die deutschen N.W.A. sind
5 (100%) 4 votes

Die 187 Strassenbande scheint momentan auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Karriere zu stehen. Sie brechen einen Rekord nach dem anderen, füllen Hallen mit über 11.000 Besuchern und kassieren mehr Gold- & Platinplatten, als man in einer Turnhalle aufhängen könnte. Die 187erz sind mehr als eine Gruppe Rapstars. Sie sind der lebende Beweis dafür, dass man es von ganz unten bis ans Himmelszelt schaffen kann. Sie sind der American Dream made in Germany,  sie sind die deutschen N.W.A.!
Klingt bescheuert? Dieser Artikel erklärt Euch warum.

 

Dr. Dre | Bonez MC

Andre Romelle Young formierte 1986 mit gerade einmal 22 Jahren die Gruppe N.W.A. um sich herum und wurde mit ihnen zur weltweit kontroverstesten Musikgruppe der 90er Jahre. Mit Songs wie “Fuck Tha Police”, “Boyz-N-The Hood” oder “Straight Outta Compton” wurden sie über Nacht zur Stimme des unterdrückten Amerikas. Heute ist Dre einer der erfolgreichsten Produzenten der Welt und auf dem besten Wege erster Hip Hop Milliardär zu werden.

So viel Cash wie Dre wird Bonez MC sicherlich nicht auf der Bank liegen haben, dennoch sind Parallelen zu erkennen. Bonez ist das Herz der 187 Strassenbande, so wie Dr. Dre das Herz von N.W.A. war. Beide stellen allem voran ihre Jungs in den Vordergrund und sehen zu, dass diese die verdiente Aufmerksamkeit bekommen. Im Hintergrund ziehen sie die Fäden und glauben wie kein anderer an den Erfolg der Gruppe. Ihre Vision ist das, was sie als Team voranbringt.

187 strassenbande dr dre bonez mc nwa
John Lorenz Moser aka Bonez MC ist Kopf der 187 Strassenbande und laut diversen Aussagen seiner Jungs und befreundeten Künstlern das Mastermind der Gruppe. Anders wie Dr. Dre kann Bonez MC zwar nicht produzieren, besitzt aber ein einzigartiges Talent dafür die richtigen Melodien zu finden und einen Hit daraus zu basteln (wie z.B. Millionär). Hooks, die im Ohr bleiben und eine Straßen-Attitüde, die so echt ist wie das Vorstrafenregister lassen Bonez vor Realness strahlen.

Dabei keinen Fick zu geben und das zu sagen, was er denkt beschert ihm deutschlandweit kontroverses Ansehen. Dieses Schubladendenken der Gesellschaft weiß er gekonnt auszunutzen, um seine Jungs und sich noch eine Stufe weiter Richtung oben zu bringen.

 

++ 50 cent nennt Floyd Mayweather einen Mörder ++

 

Ice Cube| GZUZ

Ice Cube (bürg. O’Shea Jackson Sr) war bei N.W.A. so etwas wie die Stimme der Straße. Er war derjenige, der nach einer Verhaftung durch das L.A.P.D. wutentbrannt ins Studio lief und den Song “Fuck Tha Police” schrieb. Während Dr. Dre und alle anderen Mitglieder von N.W.A. vorerst von der Aufnahme und der Veröffentlichung des Songs abrieten, bestand Ice Cube darauf.

Der Song wurde veröffentlicht und der Rest ist Geschichte. Weltweite Schlagzeilen und ein offizielles Auftrittsverbot des F.B.I. hielten die Jungs dennoch nicht davon ab den Song wieder und wieder live zu performen. Ice Cube machte N.W.A. zu mehr als einer Rapgroup, er machte N.W.A. zu einer politischen Bewegung.

187 strassenbande NWA ice cube gzuz tattoo
GZUZ klingt, als hätte er die Straße wortwörtlich gefressen. Er ist der Herzschrittmacher der 187 Strassenbande und füttert jeden Song, auf den er seine Patronen geladenen Parts ballert, mit der nötigen Portion Straße. Wegen eines Raubüberfalls, Diebstahls und diverser Körperverletzungsdelikte saß Kristoffer Jonas Klauß, wie GZUZ mit bürgerlichem Namen heißt, für 3 Jahre im Knast in Santa Fu, Hamburg.

Während er in der Zelle schmorte starteten seine Jungs für ihn eine Free GZUZ Tour durch Deutschland, um für die Freilassung ihres Bruders zu kämpfen. Als GZUZ letztendlich entlassen wurde, eilte ihm sein Ruf als Straßenpatriot bereits voraus. Er war der Underdog, den niemand in seinem Wohnzimmer sitzen haben wollte. Doch jetzt donnern seine Songs aus dem Radio, wenn die gutbürgerliche deutsche Vorzeigefamilie am Sonntag zu Kaffee und Kuchen am Tisch sitzt.

 

++Anthony Joshua in neuem Beats by Dre Werbespot [Video]++

 

Eazy-E| LX

Eigentlich war Eazy-E nie Rapper und wollte auch nie einer werden. Eric Wright war ein recht erfolgreicher Drogendealer aus Compton, Los Angeles. Er und die Jungs, die einmal das Kollektiv N.W.A. bilden sollten, hingen regelmäßig zusammen in Dre’s Studio ab. Bis zu dem Tag, an dem Dr. Dre ihn dazu überredete für den Song “Boyz-n-the-Hood” ans Mic zu treten und einen Part zu rappen.

Dre’s Aussagen zufolge benötigte er besonders eines: Geduld. Er erkannte das schlummernde Talent in ihm und machte Eazy E zum Gesicht von N.W.A. Bedauerlicherweise ist er am 26. März 1992 auf der Spitze seines Erfolges im Alter von nur 31 Jahren an AIDS gestorben.
187 strassenbande NWA eazy e LX Kette
LX, born and raised in Osdorfer Born hat ebenfalls eine steile Karriere als Drogendealer hinter sich. Wie auch bei Eazy-E war es Zufall, dass das verborgene Talent in ihm erkannt wurde. Wer hat’s gefunden? Natürlich Onkel Bonez. Dieser holte LX, welcher zwischenzeitlich mehrere Male im Knast saß, zu sich und der 187 Strassenbande. Wie LX, bürgerlich Alex Hutzler, sagt selbst über Bonez MC, dass dieser ihm das Leben rettete & ihn davor bewahrte in einer Pommesbude Fritten zu schwingen.

 

MC Ren| Maxwell

MC Ren ist ein lyrisches Genie. Er war derjenige, der innerhalb kürzester Zeit die Hälfte von Eazy E’s Debutalbum “Eazy-Duz-It” geschrieben und zu dessen maßgeblichen Erfolg (2x Platin) beigetragen hat. Bei der Produktion und den Aufnahmen von N.W.A.’s legendärem “Straight Outta Compton” war kein anderes Mitglied mit seinen Vocals auf so vielen Songs beteiligt, wie er.

Sein markanter Flow prägte ganze 8 Songs der Platte, die den Grundstein für West Coast Hip Hop legen sollte. Neben seiner Karriere bei Niggaz With Attitude tauchte MC Ren auf den Platten weiterer namhaften West Coast Artists wie Ice Cube, oder Snoop Dogg auf.
187 strassenbande NWA mc ren maxwell
Max Kwabena – so Maxwell’s bürgerlicher Name – schloss sich als Teenager der 187 Strassenbande an. Genau wie MC Ren ist auch er das jüngste Mitglied der Gruppe. Anstatt seine Zeit mit möglichst komplexen Reimketten zu verschwenden, geht es ihm hauptsächlich darum so authentisch wie möglich rüberzukommen. Authentizität ist im Allgemeinen das Geheimrezept der Bande.

Mit gerade einmal 25 Jahren hat Maxwell bereits diverse Gold- und sogar eine Platinauszeichnung (nie ohne mein Team) an der Wand hägen. Auch er ist präsent auf den Alben anderer Deutschrappern, wie beispielsweise auf dem Song Chardonnay von Joshi Mizu’s Album Kaviar & Toast.

 

++ Capital Bra ist neues Werbegesicht von Nike ++

 

Yella| Sa4

DJ Yella agierte während seiner Karriere weitestgehend als (Co)Producer für die meisten seiner millionenfach verkauften Tonträger. Als Rapper hielt er sich meistens im Hintergrund, eben auch auf Straight Outta Compton, wo er nur auf dem Song “Something 2 Dance 2” mit einem Part in Erscheinung trat. Yella stach vor allem durch seine einzigartigen Scratches heraus, welche jeden seiner Songs zu einem Original werden ließen. Neben diverser Produktionen für N.W.A. war er auch an den Veröffentlichungen von Eazy-E und Bone Thugs-n-Harmony beteiligt.
187 strassenbande NWA yella sa4
Anton Kolja Pehrs aka Sa4 ist, ähnlich wie DJ Yella, eher passiv aktiv was seine Erscheinung innerhalb der Gruppe angeht. Trotz seines Platz-3-Debütalbums “Neue Deutsche Quelle” ist Sa4 beim Großteil der meistgeklickten/gestreamten Songs der 187 Strassenbande unbeteiligt. Seine 5 Auftritte auf dem Sampler 4 haben ihm sicherlich auch eine Goldplatte eingebracht, doch fragt man nach dem ruhigsten Mitglied der 187erz, wird sicherlich der Name Sa4 fallen. Nichtsdestotrotz ist es gerade sein rougher und dunkler Straßensound, der die Gruppe als Kollektiv komplett macht und ihr das gewisse Extra verschafft.

 

Palmen aus Plastik 2 Tour im Sommer

Nachdem die 187 Strassenbande am 31. März ihre restlos ausverkaufte Sampler 4 Tour in der Hamburger Barclaycard-Arena vor über 11.ooo Fans beendete freuen sich ihre Fans bereits auf die im Sommer kommende Palmen aus Plastik 2 Tour mit RAF Camora.  Das nächste Release der Bande wird GZUZ’s Soloplatte Wolke 7 sein, welches am 25. Mai überall erhältlich sein wird. Tickets für die Palmen aus Plastik 2 Show in Köln gibt es bereits über Eventim zu kaufen.